404 – Tag – Page not found!

04. April 2022


Wow, es gibt die wirklich beklopptesten Feiertage!
Aber ein guter Grund, mal über die 404-Seite nachzudenken. Hast Du den eine 404-Seite auf Deiner Website integriert? Sie sollte ein fester Bestandteil Deines Internetauftritts sein!

Wow, es gibt die wirklich beklopptesten Feiertage! Aber ein guter Grund, mal über die 404-Seite nachzudenken. Hast Du den eine 404-Seite auf Deiner Website integriert?

Sie sollte ein fester Bestandteil Deines Internetauftritts sein!

Diese Seite wird Deinen Besuchern immer dann angezeigt, wenn diese fälschlicherweise eine fehlerhafte URL eingeben haben, die gesuchte Seite nicht mehr existiert oder Links veraltet sind.

Eine gute 404-Seite sollte folgende Funktionen bieten:

 

  • # Verdeutlichung, dass ein Fehler aufgetreten ist
  • # Eine klare und Verständliche Navigation
  • # Nach Möglichkeit ein kurioses, witziges oder auffallendes Design

Warum ein auffallendes Design?

Ganz klar, damit ein Besucher trotzdem das Gefühl hat, der Besuch auf der Seite hat sich gelohnt. Immerhin handelt es sich bei der 404-Seite immer noch um eine Fehlermeldung und warum nicht ein negatives zu einem positiven Erlebnis wandeln?

Eine gute 404-Seite kann sich übrigens positiv auf Deine Suchmaschinenoptimierung auswirken. Hilfreiche Links reduzieren die Absprungrate Deiner Besucher und die lustigen und interessanten Inhalte erhöhen die verbrachte Zeit auf Deiner Website!

Hört sich nach einer Win-Win-Situation für Dich an, oder?

Der Google Support sagt zum Thema: “Eine gute benutzerdefinierte 404-Seite wird den Leuten helfen, die ursprünglich gesuchten Informationen zu finden. Zudem sollten hier andere hilfreiche Inhalte bereitgestellt werden und die Besucher ermutigt werden, Deine Website weiter zu erkunden!“

Generell sollten aber zu viele 404-Fehlermeldungen vermieden werden! Diese senden nämlich negative Signale an Suchmaschinen. Das hat Auswirkungen auf Dein Ranking!

Fehlt Dir eine 404-Seite oder möchtest Du sicher gehen, dass keine „toten“ und veralten Links auf Deiner Seite sind, die zu Fehlermeldungen führen könnten?

 

Kein Problem, gerne überprüfen wir Deine Website oder designen Dir ein ansprechende 404-Seite in Deinem Design!

 

Pssst… unterstützt mit einer staatlichen Förderung können wir Deine Webauftritt komplett auf den neusten Stand bringen! Vereinbare einen Termin mit uns und lass Dich beraten!

Page not found!

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
 WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner