404 Day – Page not found!

404 Tag – Page not found!

04. April 2023


Wow, es gibt verrückte Feiertage!
Aber ein guter Grund, mal über die 404-Seite nachzudenken.
Hast Du den eine 404-Seite auf Deiner Website integriert? Sie sollte ein fester Bestandteil Deines Internetauftritts sein!

Es gibt einige kuriose Feiertage, die man im Laufe des Jahres feiern kann.

 

Allerdings ist der heutige “404 Day” auch ein guter Anlass, um über die Bedeutung einer 404-Seite nachzudenken.

 

Hast du bereits eine auf deiner Website integriert?

Eine 404-Seite ist ein wichtiger Bestandteil deiner Online-Präsenz. Sie wird angezeigt, wenn ein Besucher eine fehlerhafte URL eingibt, die gesuchte Seite nicht mehr existiert oder Links veraltet sind.

 

Eine gute 404-Seite sollte folgende Funktionen bieten:

  1. # Einen deutlichen Hinweis darauf, dass ein Fehler aufgetreten ist
  2. # Eine klare und verständliche Navigation
  3. # Ein ansprechendes Design, das neugierig macht und unterhält

Warum sollte das Design auffallend sein? Nun, ein Besucher sollte trotz des Fehlers das Gefühl haben, dass sich der Besuch auf deiner Seite gelohnt hat. Die 404-Seite kann so zu einem positiven Erlebnis werden. Eine gut gestaltete 404-Seite kann sich übrigens auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken. Nützliche Links reduzieren die Absprungrate deiner Besucher und unterhaltsame Inhalte erhöhen die Verweildauer auf deiner Website. Wie der Google Support erklärt: “Eine gute, benutzerdefinierte 404-Seite hilft den Nutzern, die ursprünglich gesuchten Informationen zu finden und ermutigt sie, weitere Seiten deiner Website zu besuchen.”

 

Also warum nicht das Beste aus einer Fehlermeldung machen? Eine gut gestaltete 404-Seite ist eine Win-Win-Situation für dich und deine Besucher!

Fehlt dir eine 404-Seite oder möchtest du sicher gehen, dass keine „toten“ und veralten Links auf deiner Seite sind, die zu Fehlermeldungen führen könnten?

 

Kein Problem, gerne überprüfen wir deine Website oder designen dir ein ansprechende 404-Seite in deinem Design!

 

Pssst… dank staatlicher Förderungen können wir deinen Webauftritt komplett auf den neusten Stand bringen! Vereinbare einen Termin mit uns und lass Dich beraten!

Soft Minimalist Download Multiple Devices Mockup