„Herr Türk, ABC-TEAM Spielplatzgeräte – was genau kann man sich darunter vorstellen?“

Wie es der Unternehmensname bereits aussagt, ist ABC-TEAM Hersteller von Spielplatzgeräten sowie Parkanlagen für die Öffentlichkeit. Die Produktionsstätte ist seit Beginn an (1982) im Industriegebiet in Ransbach-Baumbach, wo 50 Mitarbeiter beschäftigt sind  und hochwertige Produkte aus Holz und Metall komplett in Eigenregie herstellen. Um den Vertrieb im Inland kümmern sich ortsansässige Außendienstmitarbeiter, in Europa gibt es mehrere Vertriebspartner.

Kurzum: alles, was Sie auf einem Spielplatz sehen, wird von ABC-TEAM produziert, geliefert und aufgestellt. Wir können auf stolze 37 Jahre zurückblicken und sind glücklich darüber, Produkte herzustellen, die den Kindern große Freude bereitet.

„Was ist Ihre Funktion bei der Firma ABC-TEAM?“

Da ich mittlerweile seit fast 20 Jahren im Unternehmen tätig bin, sind wir sozusagen gemeinsam gewachsen und haben viele Hürden meistern können. Als gelernter Industriekaufmann und IT-begeisterter Mensch waren anfangs meine Aufgaben hauptsächlich im Bereich Vertrieb und IT. Seit 2009 bin ich als Prokurist in der Geschäftsleitung tätig. Somit kamen neben dem Management weitere Aufgabengebiete wie das Controlling hinzu, aber den IT-Bereich leite ich weiterhin.

„Wie wichtig ist IT für Ihr Unternehmen im täglichen Ablauf?“

Da wir ein mittelständiges Industrieunternehmen sind, ist die IT essentiell für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes. Ein sicheres und funktionierendes Netzwerk verknüpft nicht nur alle Abteilungen miteinander, sondern optimiert Arbeitsabläufe und schafft die notwendige Kommunikation sowie Transparenz, auch mit Kunden und Lieferanten. Heutzutage kann ein Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn das digitale Denken verinnerlicht wurde und die digitale Infrastruktur permanent aktualisiert wird.

„Wie sind Sie auf die Xpertus IT aufmerksam geworden, bzw. was war der Grund für Ihren Wechsel?“

Die Wichtigkeit einer funktionierenden IT ist uns allen bewusst, auch bei der Firma ABC-TEAM. Deswegen war es uns sehr wichtig, einen zuverlässigen Partner zu finden, der kompetent ist und schnell reagieren kann. Die Tatsache, dass Xpertus IT eine große Bandbreite an Dienstleistungen abdeckt und lokal ansässig ist, waren weitere Pluspunkte.

„Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit der Xpertus IT?“

In der Dienstleistungsbranche steht an erster Stelle der Service, natürlich rede ich vom persönlichen Service! Es muss ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden und eine effiziente Vorgehensweise ist jederzeit gefragt. Xpertus IT hat dies mit Beständigkeit und Souveränität in sehr kurzer Zeit beweisen können. Insbesondere im Management ist man sehr glücklich über eine derartige Konstellation, weil man nicht nur befreiter arbeiten kann, sondern mehr Kapazitäten hat für andere unternehmenswichtige Aufgaben.

ABC-TEAM®, gegründet 1982, ist einer der führenden Hersteller von Spielplatzgeräten und Freizeiteinrichtungen auf dem europäischen Markt. Mit Sitz in Ransbach-Baumbach werden von hier die schönsten Spielgeräte in alle Welt exportiert.

ABC-TEAM® unterstützt dabei in allen Projetphasen: Planung, Konstruktion, Montage, Wartung.

ABC-TEAM Spielplatzgeräte GmbH
Eisensteinstraße (Industriegebiet Rohr)
56235 Ransbach-Baumbach

Tel: +49 2623 80070
www.abc-team.de