Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt kleine und mittelständige Unternehmen (99,5% der Unternehmen in Deutschland zählen zum Mittelstand) mit dem neuen Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ ( kleine und mittlere Unternehmen) Dieses Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll somit die Firmen anregen, in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter zu investieren.
Auch wenn immer mehr mittelständige Unternehmen den Vorteil der Digitalisierung und die damit eröffneten neuen wirtschaftlichen Chancen erkennen, ist die Umsetzung dessen flächendeckend noch ziemlich gering.
Um diese Umsetzung zu erleichtern und auch, um einen Anstoß in die richtige Richtung zugeben, bietet das neue Förderprogramm finanzielle Zuschüsse für kleine und mittlere Unternehmen – einschließlich Handwerksbetriebe und freie Berufe.
Die Zuschüsse gelten für Investitionen in digitale Technologien, z.B. neue Soft-/Hardware, sowie in die Qualifizierung der Beschäftigten zu Digitalthemen.