SEO News von Google – Page Experience Ranking

SEO News von Google – Page Experience Ranking

Der geheime Algorithmus von Google bestimmt schon immer, in welcher Reihenfolge die Suchmaschine ihre Treffer anzeigt. Dieser wird allerdings fortlaufend optimiert und aktualisiert.

Seit der letzten größeren Reform wird fortan verstärkt auf das „Page Experience Ranking“ gesetzt.

Das „Page Experience Ranking“ wird von vier Säulen getragen: die Barrierefreiheit der Website, Datenschutz und Sicherheit. Ladetempo und der Nerv-Faktor.

Gerade der Nerv-Faktor (User Annoyance) und die Geschwindigkeit der Website spielen dabei eine besonders große Rolle.

So werden nicht nur missbräuchliche Einblendungen abgewertet, sondern auch Elemente, die unerwartet im Browser zucken oder springen.
Auch bei der Ladegeschwindigkeit der Website wird verstärkt auf zwei Faktoren geachtet: der Largest Contentful Part (LCP) und dem Frist-Input Delay (FID). Beim LCP misst Google, wie lange es dauert, bis größere Bild- und Text Elemente geladen werden. Weniger als 2,5 Sekunden ist gut und mehr als 4 Sekunden ist mies.

Der Crawler misst beim FID die Zeit vom Button Klick bis hin zur Browser-Reaktion. Das Ziel ist dabei weniger als eine Zehntelsekunde.
Die Barrierefreiheit einer Website wird nun auch stärker ins Gewicht des Google Ranking fallen. So sollte man die Bedürfnisse Blinder und Gehörloser sowie Menschen mit motorischen Behinderungen, langsamen Internet oder geistiger Einschränkung bei seiner Website Planung stets im Beachten.

Natürlich sind nach wie vor der Datenschutz und die Sicherheit im Vordergrund! Stetige Aktualisierungen sollten daher nicht vernachlässigt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner