Wikipedia bekommt neues Design - Mehr für Dein Business - Xpertus IT Systemhaus GmbHMehr für Dein Business – Xpertus IT Systemhaus GmbH

Wikipedia bekommt neues Design

Wikipedia

Die Online-Enzyklopädie bekommt mit kürzeren Zeilen und klappbaren Menü, eine längst überfällige Auffrischung.

Die Website Wikipedia wurde 2001 gegründet, die Erscheinung erinnert jedoch an das Webdesign der 1990er Jahre. Obwohl die in Wikipedia verfügbaren Inhalte zugenommen haben, hat die Entwicklung des Nutzer-Interface nicht Schritt gehalten. Dadurch wirkt dieses heute schwerfällig und überladen.

Dies sei darauf zu schließen, dass viele Bemühungen in das mobile Interface investiert wurde. Zudem wurde viel Energie in das Projekt „Etablierung des Visual Editors“ gesteckt, um Neulingen zu ermöglichen, Wikipedia-Artikel zu schrieben, ohne sich in die für die meisten ungewohnte Wiki-Syntax einzuarbeiten. 

Das neue Design soll mehr Gewicht auf die Inhalte legen, damit Nutzer und Autoren sich nicht überfordert fühlen. Als erste Projekt wird die Seitenleiste mit ihren duzenden Links überarbeitet. So soll diese zukünftig einklappbar sein und dadurch nicht mehr vom eigentlichen Text ablenken.

Auch die Zeilenlänge der Seite soll angepasst werden, damit das Lesen erleichtert wird und das Suchfeld bekommt einen neuen Platz. So muss man nicht mehr über das Inhaltsverzeichnis wegscrollen um zum Inhalt zu gelangen.

Du möchtest deine Website vor der Verstaubung schützen? Mit uns kannst du jedes Webprojekt stemmen!